Ihr Autodesk Account ist weit mehr als nur der Login in einzelne Autodesk Produkte. Im Nachfolgenden zeige ich Ihnen die Top 3 Funktionen, die Ihnen dabei helfen, mehr aus Ihrem Account herauszuholen und das volle Potenzial auszuschöpfen.
1. Anpassung an Ihre Unternehmensstruktur
Egal ob Kleinst- oder Großunternehmen – eine auf Ihre Unternehmensstruktur angepasste Einrichtung der Benutzer legt die Grundlage für eine effiziente Verteilung, Nutzung und Auswertung.
Hierbei bietet Autodesk verschiedene Optionen, um eine individuelle Benutzerverwaltung zu ermöglichen:
Administratorrollen
Administratoren weisen Benutzer im Autodesk Account Produkten und Services zu. Die Benutzerverwaltung umfasst drei Arten von Administratoren, welche unterschiedlichste Funktionen erfüllen können:
- Primärer Administrator (vorgabemäßig der Vertragsmanager)
- Sekundärer Administrator
- Single Sign-On-Admin (SSO) [Premium Plan]
Sekundäre Administratoren helfen bei der Verwaltung von Benutzern und deren Zugriff auf Produkte und Services. Der SSO-Admin verwaltet die Single Sign-On-Konfiguration (SSO).
Teams
Die Einrichtung zusätzlicher Teams kann hilfreich sein, wenn Ihr Unternehmen mehrere Firmen oder Organisationen umfasst, die nicht miteinander verbunden sind, Sie jedoch Abonnements zentral für Ihr gesamtes Unternehmen erwerben möchten. Durch die Erstellung eines Teams für jeden Geschäftsbereich verwalten die Administratoren für diese Teams nur die Abonnements, für die ihr Geschäftsbereich zahlt, und nicht alle Abonnements, die Ihr Unternehmen besitzt.
Gruppen
Anstatt Ihren Benutzern einzeln Produkte zuzuweisen, können Sie im Autodesk Account Benutzer in Gruppen organisieren und allen Gruppenmitgliedern Zugriff auf die gleichen Produkte zuweisen. Darüber hinaus können Sie Gruppen erstellen, die spezialisierten Rollen entsprechen. Sie können beispielsweise AutoCAD und Revit einer Gruppe namens „Architekten“ zuweisen. Oder Sie können Civil 3D und Navisworks Manage einer Gruppe für Bauingenieure zuweisen.
Gastbenutzer
Benutzer, die Ihrem Team über ein Produkt für die Zusammenarbeit in der Cloud hinzugefügt wurden, werden automatisch als Gäste hinzugefügt. Sie können den Zugriff auf die benötigten Produkte und Services zuweisen, sie jedoch aus den Teamlisten herausfiltern.
Jeder Benutzer kann als Gast bestimmt werden. Normalerweise handelt es sich um Nicht-Mitarbeiter wie z. B. Auftragnehmer oder Lieferanten, die einem Projekt zugewiesen sind.
2. Einblicke & Nutzungsberichte
Der Autodesk Account umfasst unterschiedliche Möglichkeiten, um Einblicke und Berichte über die entsprechende Auslastung und Nutzung der Lizenzen zu erhalten und darauf basierend Entscheidungen hinsichtlich Ihrer Lizenzsituation zu treffen.
Team-Einblicke
Team-Einblicke liefern Informationen zum Abonnement eines Teams und zur Produktnutzung für jeden Benutzer. Anhand dieser Informationen können Sie Maßnahmen zur Optimierung von Benutzerzuweisungen, Produktnutzung, Leistung und Lizenzkäufen ermitteln. Einblicke werden täglich aktualisiert.
Lizenznutzungsberichte
Mithilfe von Lizenznutzungsberichten können Administratoren sehen, welchen Benutzern Produkte zugewiesen wurden, und ihre Nutzungshäufigkeit überwachen. Anhand dieser Informationen können Administratoren die Lizenzplatzzuweisung und Kaufentscheidungen optimieren.
Die Zusammenfassung der Lizenzplatznutzung enthält folgende Informationen:
• Gesamtzahl der Benutzer: Personen in Ihrem Team, die Produkte geöffnet und verwendet haben
• Produkte insgesamt: Zugewiesene Produkte, die verwendet wurden
• Gesamtzahl der Lizenzplätze: Abonnement-Lizenzplätze für Produkte mit Single-User-Zugriff
Flex-Nutzung
Token-Nutzungsberichte enthalten die Nutzung von Flex-Tokens nach Produkt und Benutzer. Dies kann Administratoren dabei helfen, die Verwendung und den Kauf von Tokens zu optimieren.
3. Kollaboration mit anderen Benutzern
Ihr Autodesk Account gewährt Ihnen darüber hinaus den Zugriff auf die Cloud-basierten Dienste und Tools, welche eine sichere Speicherung, Dateifreigabe und Zusammenarbeit in Echtzeit ermöglichen und somit Teams – standortunabhängig – bei der effektiven Zusammenarbeit unterstützen.
Nutzen Sie beispielsweise Autodesk Docs, um im Rahmen der Autodesk Construction Cloud eine cloudbasierte Dokumentenverwaltung und gemeinsame Datenumgebung zu erhalten und mit Ihrem Autodesk Account Projektdokumentationen überprüfen und teilen zu können oder arbeiten Sie mit BIM Collaborate Pro gemeinsam in Autodesk Revit an einem sicheren Ort in der Cloud zusammen und visualisieren Sie ein zusammengeführtes Projektmodell in Ihrem Browser.
Fazit
Da Ihr Autodesk Account also nicht nur der Login in einzelne Produkte und Services ist, sondern vielmehr auch die Schnittstelle der gesamten Cloud-basierten Kollaboration im Autodesk Umfeld bildet, empfiehlt es sich zusammenfassend, etwas Zeit in eine saubere Einrichtung Ihrer Autodesk-Accountstruktur zu investieren, um bei der zukünftigen Einrichtung von z.B. neuen Benutzern wertvolle Zeit zu sparen und Ihr Autodesk Umfeld jederzeit einfach auf-/abwärts skalierbar zu halten.
Was vorher seitens Autodesk im „Autodesk Knowledge Network“ zusammengefasst wurde, ist jetzt unter dem Punkt „Support“ (https://www.autodesk.de/support/account) auf der Autodesk Website abgebildet – hier finden Sie unter anderem auch explizite Anleitungen, wie Sie die vorherig beschriebenen Punkte einfach für Ihre Anforderungen umsetzen können.
Weiterführende Links und Quellen:
1.) Autodesk Support: https://www.autodesk.de/support/account
2.) ChatGPT: https://openai.com/blog/chatgpt
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