Die Ebene zwischen ERP/Warenwirtschaft und PDM/Datenmanagement
Product-Lifecycle-Management verwaltet, organisiert und steuert Produktdaten und Prozesse, die über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts anfallen. Ein PLM-System schafft die Voraussetzung für eine optimale Zusammenarbeit und macht die Produktentwicklung einfacher und effizienter.
Product Lifecycle Management – ein Wettbewerbsvorteil für KMUs
Um auf dem sich stetig weiterentwickelnden und beschleunigenden Welt-Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, reicht es nicht mehr, in regelmäßigen Abständen neue Innovationen zu entwickeln. Der Prozess, den ein Produkt während seines Lebenszyklus durchläuft, kostet, wenn man ihn nicht geschickt zu managen weiß, viel Zeit, Geld und Ressourcen. Mittel, die einem Unternehmen im Einsatz für seine Wettbewerbsfähigkeit fehlen. Die großen Player setzen daher bereits seit langem auf PLM (Product Lifecycle Management), um ihre Produkte während der gesamten Lebenszyklen so effizient wie möglich zu verwalten.
Aber gerade kleine und mittelständische Unternehmen können sich die Vergeudung von Zeit, Kosten und Ressourcen nicht leisten. PLM ist nicht nur dazu geeignet, große Unternehmen zu unterstützen, sondern kann auch in KMUs wunderbar eingesetzt werden.
Was genau PLM ist und welche Vorteile es vor allem für KMUs mit sich bringt, erfahren Sie in unserem Whitepaper „Product Lifecycle Management – ein Wettbewerbsfaktor für KMUs“
Inhalt
Was ist eigentlich PLM?
Welche Vorteile ergeben sich durch PLM?
PLM für kleine und mittelständische Unternehmen
PLM-System-Implementierung mit Mensch und Maschine – zwei Wege führen zu PLM
Die effiziente Gestaltung der Prozesse in Produktentwicklung, Vermarktung, optimales Zusammenspiel der Abteilungen - das ist PLM.
Die wichtigsten Aufgaben eines PLM-Systems:
Erfassung und Organisation von Entscheidungsketten
Planung und Überwachung von Terminen
Abbildung von Prozessabläufen
PLM ist mehr als Prozesse modellieren: Analyse und Bewertung
Denken Sie an Prozesse, die Sie jetzt mit Arbeitsanweisungen, Vorgangsbearbeitungsblättern und Checklisten versuchen, im Griff zu behalten. Durch den Einsatz einer PLM-Lösung werden diese modelliert und dadurch analysier- und bewertbar. Sie können
aus einem Prozess heraus automatische Benachrichtigungen generieren
Termine planen und überwachen
alle relevanten Daten zum Projekt verknüpfen: Kunde, Auftragsvolumen, Bearbeiter, Termine
Aufgabenlisten bei Statusübergängen automatisieren
Zeit, Auslastung und Kosten bezogen auf die Produktentwicklung erfassen
Kunden, Zulieferer und Entwicklungspartner integrieren
Grafische Statusberichte und Auswertungen generieren
Single Point of Truth
Die Evatec AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Anlagen zur Vakuumbeschichtung. Seit der Gründung 2004 wächst das Unternehmen stark und die Konstruktions- und Änderungsprozesse mussten dringend verschlankt werden.
Fusion 360 Manage ist ein PLM-Tool, das sich flexibel an die Bedingungen im Unternehmen anpasst und Mitarbeiter, Prozesse und Daten untereinander vernetzt.